Pfarreiseelsorger Ruedi Bischof

Mein Leben in der klösterlichen Gemeinschaft der Redemptoristen während 8 Jahren legte meine Basis für meine kirchliche Tätigkeit. Meine Ausbildung an der Universität in Theologie und Philosophie sowie in Fächern der Psychologie half mir, meine persönliche Spiritualität in einen grösseren Zusammenhang zu stellen, um mit Respekt und Einfühlungsvermögen Menschen verschiedenster religiöser Prägung zu begegnen.
In meiner Tätigkeit im Religionsunterricht an der Primarschule und der Orientierungsstufe, in den Schulgottesdiensten und dem Firmkurs versuche ich, die Kinder und Jugendlichen zu sich selber zu führen, damit sie so zum Geheimnis der Gegenwart Gottes in ihrem Leben gelangen.
In der Aufbauarbeit von Firmung 18+ will ich mithelfen, dass junge Erwachsene zu ihrer religiösen Kinderstube eine Ergänzung erfahren, damit sie sich bewusster werden können über ihren Glauben, den sie auf ihren Lebensweg als Erwachsene mitnehmen möchten.
In der Gestaltung der Gottesdienste ist es mir ein Anliegen, dass Menschen erfahren können, wie gefeierter Glauben die Gemeinschaft und den einzelnen zu stärken vermag.
Natürlich gibt es nebst der Kür auch das Pflichtprogramm in meiner Tätigkeit, wo es darum geht, viele administrative Tätigkeiten zu erledigen, im Dienste der Diakonie, der Katechese und der Seelsorge.