Kapelle in St. Wolfgang

Die gotische Wallfahrtskapelle von St. Wolfgang wurde am 18. März 1524 eingeweiht.
Patron ist der Heilige Bischof Wolfgang von Regensburg (geboren um 924, gestorben 994 in Pupping). Fest: 31. Oktober
Auf 33 Wandbildern in der Kapelle ist die Lebensgeschichte des Heiligen dargestellt. Unzählige Pilger und gläubige Christen haben an diesem Gnadenort immer wieder neu Kraft für den Alltag und wirksame Hilfe in grosser Not erfahren.

Kapelle Mariahilf

Kapellenweihe: 28. August 1727
Patrozinium: “Maria, immer währende Hilfe“ In diesem früher vielbesuchten Wallfahrtsort fällt beim Betreten der Kapelle der Blick gleich auf das Gnadenbild beim stattlichen Barockaltar. Maria faltet die Hände und blickt auf das Jesuskind, welches schläft.

Kapelle von Uebewil

Kapellenweihe: 31. August 1789
Patrozinium: Hl. Jakobus, Apostel (Fest: 25. Juli) Diese schmucke Kapelle steht am Jakobsweg, der bis Santiago di Compostella in Spanien führt. Sie bot lange Zeit den Jakobspilgern einen besinnlichen Zwischenhalt.
Beim Sonderbundskrieg (1847) wurde die Statue des hl. Jakobus beschädigt oder zerstört. Kaplan Laurent Duc wurde ermordet (Gedenktafel in der Kapelle). Nach dem Sonderbund wurde das Altarbild von der schmerzhaften Mutter Gottes in die Kapelle gebracht. Eine neue Statue des hl. Jakobus (2007) verweist auf das ursprüngliche und heute wieder gefeierte Patrozinium.

Kapelle Schiffenen

Eine Feldkapelle aus der Gründungszeit der Pfarrei Düdingen wird erstmals 1323 erwähnt.
Patrozinium: Hl. Laurentius
(Fest: 10. August)
In der heutigen Kapelle verweisen Fresken aus dem 12./13. Jahrhundert und der spätgotische Blockaltar (1405) auf eine der frühesten Kapellen in unserer Region.

Kapelle Bundtels

Kapellenweihe: 13. August 1862
Patrozinium: Hl. Katharina von Alexandrien (Fest: 25. November)
Schon im 13. Jahrhundert stand hier eine Kapelle. Das 1862 erbaute neugotische Gotteshaus lädt uns ein, die Lebensgeschichte der grossen Heiligen aus Alexandrien zu bedenken, einer Frau voll Klugheit und Weisheit. Auf zwei Bildtafeln sind der hl. Bruder Klaus und der hl. Petrus Canisius dargestellt. Der ständige Autolärm an der reich befahrenen Strasse stört die besinnliche Atmosphäre im Innern der Kapelle.

Bruder-Klaus Kapelle

Um 1500 wurde gleich neben der Pfarrkirche eine kleine Totenkapelle (Beinhaus) gebaut und zu Ehren der Heiligen Michael und Theodul geweiht. Die heutige Kapelle entstand 1838. Im Jahre 1957 erfolgte die Umgestaltung des Innern zur heutigen vielbesuchten Bruder-Klaus Kapelle.
Fest: 25. September

Totenkapelle

Neben der Pfarrkirche wurde am 1. März 1975 die neue Aufbahrungshalle (Totenkapelle) eingeweiht, welche im gleichen Stil wie die Bruder-Klaus Kapelle erbaut worden war. Die Nähe zur Pfarrkirche wird sehr geschätzt. Die warmen Farben des Fensterkreuzes in der Totenkapelle schaffen eine besinnliche Atmosphäre für die schweren Stunden der Trauer und des Abschieds.

Kapelle im Thaddäusheim

Kapellenweihe: 25. Oktober 1961
Patrozinium: Hl. Apostel Judas Thaddäus (Fest: 28. Oktober) Im Jahre 1936 konnte die Ordensgemeinschaft des hl. Franz von Sales das heutige “Thaddäusheim“ mit einer schönen Parkanlage im Zentrum des Dorfes Düdingen erwerben. In der Kapelle, welche öffentlich zugänglich ist, wird regelmässig Gottesdienst gefeiert.

Lourdes-Grotte im Brugerawald

Dort, wo in den Jahren des Kirchenbaus (1834-1837) im Brugerawald Sandsteine gehauen wurden, entstand in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg zunächst eine Grabkapelle mit der Grablegung Christi, 1914 vollendete der Düdinger Sigrist Franz Kessler den Ort zur Lourdes-Grotte, welche seit 1979 Eigentum der Pfarrei ist. Die Lourdes-Grotte ist ein vielbesuchter Gnadenort, eine Oase der Stille, des Gebetes und der Besinnung.

Hauskapelle der Missionsbrüder des Hl. Franziskus in Garmiswil

Seit 1949 besteht in Garmiswil eine Missions-Prokura, welche von Missionsbrüdern aus Indien geleitet wird und wichtige Projekte in Indien, Sri Lanka und Südamerika unterstützt, insbesondere für Waisen- und Strassenkinder, Arme und Kranke, und für die schulische Bildung, geprägt vom Geist des hl. Franz von Assisi.
Seit 1977 wirken die Missionsbrüder regelmässig auch als Kommunionhelfer in der Pfarrei und gestalten an den Sonn- und Festtagen die Kommunionfeier im Pflegeheim Wolfacker, früher St. Wolfgang.

Weitere Kapellen

Schloss Balliswil
Marienkapelle: Unsere Liebe Frau von Loretto

Hinterbruch
Kapelle: Hl. Jost (Fest: 13. Dezember) Im Besitz der Schwestergemeinschaft der Ursulinerinnen.

Schloss Ottisberg
Kapelle: Hl. Wendelin (Fest: 20. Oktober)

Waldegg
Feldkapelle: Unsere Liebe Frau von Einsiedeln