Pfarreiseelsorger Dr. Christoph Riedo

Meine Arbeit als Seelsorger hat ihren Ursprung einerseits in der Faszination für den Wanderprediger Jesus aus Nazaret, aus der heraus mein Theologiestudium wie auch die nachfolgende Dissertation entstand. Andererseits entspricht meine Arbeit als Seelsorger auch meiner Freude an der Begegnung mit ganz unterschiedlichen Menschen. Wichtig bei allen meinen Aufgaben als Seelsorger ist mir deshalb die Offenheit für die einzelnen Menschen. Jeder Mensch bringt einen inneren Reichtum mit, den wir entdecken können, wenn wir behutsam und freundlich aufeinander zugehen. Dabei hoffe ich, Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen etwas vom Tröstlichen und Hoffnungsvollen des christlichen Glaubens vermitteln zu können.

Mein Arbeitsfeld als Pastoralassistent ist sehr breit und umfasst die kirchliche Jugendarbeit einschliesslich meiner Aufgabe als Präses der Jubla; weiter gehören dazu die Vorbereitung und (Mit-) Gestaltung von Gottesdiensten, Religionsunterricht an der Primar- und Orientierungsschule, diakonische Arbeiten, die seelsorgerliche Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Mitarbeit an aktuellen Projekten, Erwachsenenbildung, regionale Mitarbeit, die Vorstandstätigkeit beim Schweizerischen Katholischen Bibelwerk (SKB) Deutschfreiburg und anderes mehr.