Rückmeldung zur Befragung der Pfarreibevölkerung

Auswertung Fragebogen

Eine sehr erfreuliche Zahl von Pfarreibürgerinnen und -bürgern hat sich Zeit genommen und den im März und April aufgelegten Fragebogen zu unserer Pfarrei und Kirche ausgefüllt, denn insgesamt 128 Rückmeldungen haben uns erreicht. Diese Möglichkeit, die eigene Meinung unter verschiedenen Gesichtspunkten mitzuteilen und Wünsche und Ideen anzubringen, wurde dabei sehr positiv bewertet. Deutlich wurde auch, dass die Pfarrei als Lebens- und Glaubensort mit ihrem vielfältigen Angebot von vielen Menschen geschätzt wird.

Für unsere Pfarrei als Glaubensgemeinschaft sehr wichtig  angesehen werden vielfältige, erbauliche und Gemeinschaft stiftende Gottesdienste, die verschiedenste Zielgruppen ansprechen; eine verständliche liturgische Sprache und Predigten mit Alltagsbezug; schöne und unterschiedliche Musik und ein schön gestalteter und gepflegter Kirchenraum. Die Wichtigkeit einer Fülle von interessanten und sinnstiftenden Angeboten für alle Altersgruppen wurde ebenfalls hervorgehoben. Sie sollen eine Antwort sein auf das breite Spektrum christlicher Lebensvollzüge im 21. Jahrhundert. Diese Vielfalt wurde auch deutlich in der grossen Bandbreite der Antworten, Anregungen und Wünsche, die über den Fragebogen geäussert wurden.

Auch notwendige Reformen auf Institutionsebene wurden angesprochen und gefordert. Dabei wurde aber unterstrichen, dass das Ausbleiben oder die schleppende Realisierung auf der Ebene der Weltkirche uns nicht davon abhalten sollen, auf der Ebene unserer Pfarrei mögliche Schritte zu machen und Neues zu wagen.

Die Gruppe "Zukunft" wird im Austausch mit den Pfarreigremien Seelsorgeteam, Pastoralgruppe und Pfarreirat an ihrer Umsetzung weiterarbeiten und konkrete Vorschläge machen.