Pfarreiseelsorgerin Rosmarie von Niederhäusern

Meine berufliche Tätigkeit in der Kirche habe ich mit der Katechetinnenausbildung begonnen. Nach dieser Ausbildung habe ich den Studiengang Theologie in Luzern besucht. Ich habe in Heitenried als Pfarreiverwalterin und Pfarramtsekretärin und nachher als Pfarreibeauftragte Bezugsperson gearbeitet. Zuletzt leitete ich die Pfarrei in Alterswil als Pfarreibeauftragte Bezugsperson, in dieser Zeit machte ich meine Ausbildung zur Gemeindeleiterin.

Zu meinen Aufgaben in Düdingen gehören unter anderem die Begleitung verschiedener Vereine und Gruppen, Krankenbesuche, Predigtdienst und die Führung der Ministranten. Als Katechetin erteile ich an der Primarschule Düdingen und zusätzlich an der OS in Tafers Religionsunterricht.

Einer meiner Lieblingsheiligen und mein grösstes Vorbild ist der Heilige Franziskus. Für Franziskus war nicht nur wichtig, was Jesus verkündet, sondern auch, wie Jesus gelebt hat. Franziskus ist keinem Lehrer, keiner theologischen Schule, keiner Grösse aus der Vergangenheit gefolgt. In der Gestaltung der jungen Gemeinschaft hat er kein altes Modell, keine schon bestehende Gemeinschaft vor Augen. Sein einziges Modell ist Jesus selber mit seinen Jüngern, seine einzige Schule und seine letzte Instanz ist immer und nur das Evangelium.

Franziskus war erfinderisch, phantasie- und humorvoll in der Gestaltung des eigenen Lebens und in der Bewältigung der Probleme seiner Zeit. Bei ihm finden wir Ernst und Freude, Radikalität und Gelassenheit, Fürsorge und Vertrauen, Härte und Milde in Einklag gebracht. Er war so frei von allem Irdischen und doch so weltgewandt, so trunken von Gott und von Jesus und doch so nahe den Menschen, so einfach und doch so vielfältig, so sehr auf eine Sache konzentriert und doch so universal. Ein grosses Vorbild.